You are currently viewing Kanelbullar – Schwedische Zimtschnecken

Kanelbullar – Schwedische Zimtschnecken

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Food
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

ZUTATEN

Teig

850 g Mehl (630 Dinkelmehl)

1 Würfel (42 g) Hefe

150 g Kokosblütenzucker

½ Tl Salz

100 g Butter

500 ml lauwarme (35° C) Milch

2 Eier Größe L

Füllung


100 g Butter (Zimmertemperatur)

100 g Kokosblütenzucker

2 El Zimt

Die Milch in einem Topf bei niedriger Hitze leicht (bis ca. 35° C) erwärmen. Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte formen. Einen Teil der Milch in die Mitte gießen und die Hefe hineinbröckeln. 1 El von dem Zucker hinzugeben und leicht miteinander vermengen. Die Mulde sollte beibehalten werden, sodass nur ein Bruchteil von dem Mehl vermengt wird. Danach die Schüssel mit einem Tuch abdecken und das Ganze 20-30 min ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Butter zu der restlichen Milch hinzufügen. Die Eier in eine separate Schüssel aufschlagen und bereitstellen.

Jetzt kann auch die Zimt-Butter Füllung vorbereitet werden. Hierfür alle Zutaten für die Füllung gut miteinander vermengen und Beiseite stellen.

Mittlerweile sollte die Milch in der Mehlmulde von der Hefe schaumig geworden sein. Jetzt werden auch die restlichen Zutaten hinzugegeben. Achte darauf, dass die Milch mit der geschmolzenen Butter nur lauwarm ist, bevor sie mit dem Mehl und der Hefe vermengt wird. Den gesamten Teig auf einer mit reichlich Mehl bestreuten Arbeitsplatte kneten und anschließend ausrollen, sodass sich ein längliches Rechteck ergibt. Nun die Zimt-Butter Füllung darauf verteilen. Nachdem der Teig zusammengerollt wurde diesen in ca. 2-3 fingerbreite Scheiben schneiden. Die Schnecken auf einem Backblech verteilen und nochmals 1 Stunde unter einem Küchentuch ruhen lassen. 

Den Ofen auf 180°C vorheizen und die Schnecken je nach Größe 10-20 Minuten backen. Wenn sie fertig sind sollten sie sich innen hohl anhören, wenn sie angeklopft werden. 

Man kann die Schnecken super einfrieren und kurz im Ofen aufbacken. So schmecken sie immer wie frisch gebacken. 

Wenn man möchte kann man sie natürlich auch noch mit einer Glasur bestreichen. Wir mögen sie am liebsten ganz simpel, mit etwas zerlassenem Kokosöl bestrichen und mit gehackten Nüssen bestreut. 

Dazu eine große Tasse Cappuccino und die “Fika” lässt sich gut genießen.